Über Uns



Wir leben in einem um 1200 erbauten, mit viel Liebe und Energie renovierten Haus in Hohenberg, einer kleinen Marktgemeinde im Traisental (NÖ). Hohenberg liegt ca 30 km südlich von St. Pölten, rund 45 km vom Wallfahrtsort Mariazell entfernt. (Wien-West – Hohenberg = 1.Std. 10 Min. mit dem Auto). Anreise







Neben meinem Mann Mario und mir (Sigrid) zählen zwei Kinder zu unserer Familie. Dominik „der Große“ (20 Jahre alt) mit Freundin Martina (ebenfalls 20) und Emma „die Kleine“ (5 Jahre alt).

Außerdem leben mit uns noch die 5 Katzen Julia, Puma, Tigger, Maya und Max. und die 4 Laufenten Franz + Sissi, Ferdinand + Sophie.

Und natürlich unsere Golden-Hündin „Isa of Oh Carolina“, Rufname „Luna“.







Wie wir auf den Hund gekommen sind:

Der Wunsch nach einem eigenen Hund war bei meinen Mann und mir schon immer vorhanden.
Zuerst mussten aber die Voraussetzungen geschaffen werden.

2004 kauften wir ein altes Haus mit einem großen Grundstück. Mein Mann und ich renovierten eigenhändig. Besser gesagt: wir renovieren immer noch, ein Großteil ist aber schon fertig.

2005 wurde unsere Tochter Emma geboren.

2006+2007 Babyglück und Bauschutt – so könnte man es kurz zusammenfassen.

2008 Emma war 4 und aus dem Gröbsten raus und die wichtigsten Renovierungen ab- geschlossen. Nun war es so weit: Wir suchten einen Welpen, um unsere Familie zu vervollständigen.

Jetzt war nur mehr die Frage offen, für welche Rasse wir uns entscheiden sollten. Wir wollten einen Hund, der gutmütig, kinderfreundlich, sportlich und verlässlich ist.
Als wir die rassenspezifischen Eigenschaften eines „Golden“ lasen, wussten wir: Das ist unsere Rasse! Ab nun wurden Golden-Welpen gesucht.
Informationen zur Rasse

Wir suchten im Internet und lernten Verena Arminger kennen. Sie war sehr freundlich und hilfsbereit und leitete uns an die Fam. Pucher in Hitzendorf bei Graz weiter. Da sie zu diesem Zeitpunkt einen 7 Wochen alten Wurf hatten, setzten wir uns ins Auto und besuchten sie, um uns die Welpen einmal „nur anzuschauen“ - hatten wir zumindest gedacht!!!!!!! Herbert und Heidi standen uns von Anfang an bis jetzt immer mit Rat und Tat zur Seite (Sie unterstützen uns auch bei unserem Zuchtvorhaben und es hat sich eine nette Freundschaft entwickelt. DANKE an euch beide!!!!!!).

Am 1.Feb 2008 um 6.00 Uhr startete unsere gesamte Familie, um unser neues Familienmitglied abzuholen. Als wir die 11 Welpen auf einen Haufen zusammengekuschelt liegen sahen, hat unser Herz höher geschlagen. Bei diesem Anblick wurde mir klar: Das will ich auch einmal erleben.
Da ich selbst Hebamme bin und mich „das Wunder der Geburt“ schon immer fasziniert hat, wollte ich das jetzt auf Hundeebene kennenlernen.
Ich erkundigte mich über die Zuchtrichtlinien der ÖRC (Österreichischer Retriever-Club), besuchte Seminare und las Bücher über die Hundezucht.
Die Zuchtvoraussetzungen sind sehr streng und daher war der Weg zum Ziel noch sehr lang und zeitintensiv.

Eine Zuchthündin muss gewisse Voraus- setzungen erfüllen, damit man mit ihr nach den ÖRC-Richtlinien züchten darf.








Der nächste Weg war eine geeignete Ausbildungsstätte für Retriever zu suchen. Diese fand ich in der Engabrunn/Grafenegg. Dort lernte ich hervorragende Retrievertrainer kennen, von denen ich sehr viel gelernt habe und hoffentlich noch viel lernen werde. An dieser Stelle großen Dank an euch alle, vor allem für eure Geduld.
Ich begann mit meinem Hund richtig zu trainieren und stellte fest, dass mir das Dummytraining immer mehr Spaß machte. Luna wurde ausgeglichener und geistig gefordert.
Das Apportieren liegt den Retrievern im Blut und man kann sie somit rassengerecht beschäftigen.
Zur Zeit mache ich selbst die Ausbildung zum Retrievertrainer, weil es Spaß macht und ich meinen Welpen den besten Start ins Leben geben möchte.






Im Oktober letzten Jahres trat ich zu Retriever Basis-Prüfung an und wir bestanden mit 91 Punkten.
Außerdem machten wir den Wesenstest, den wir ebenfalls mit 91 Punkten bestanden.
Am 11. November machten wir noch die BGH 1 (Begleithundeprüfung) mit 94 Punkten.

Parallel zum Training und Prüfungen im Arbeitsbereich, machte mein Mann Mario die Showbesuche mit unser Luna. Die Formwertbeurteilung „Vorzülich“ in Schloß Katzelsdorf hat uns beide sehr gefreut.

So, jetzt brauchten wir noch die Gesundheitszeugnisse und einen Zucht- stättennamen.

Im Februar 2010 ließ ich Hüfte und Ellenbogen unserer Hündin röntgen und wir bekamen tolle Ergebnisse.
Mit dem bestandenen Wesenstest, der Formwertbeurteilung „Vorzüglich“ und den Gesundheitszeugnissen, beantragte ich beim ÖRC die Zuchtzulassung für unsere Luna, die wir anschließend auch bekamen.
Zuletzt brauchten wir noch einen Zuchtstättennamen. Mit „little sweet secrets“ waren wir alle einverstanden und zum Glück wurde dieser auch von der FCI /ÖKV bewilligt.
Der Deckrüde ist schon ausgesucht und wir warten nur mehr auf die nächste Läufigkeit unserer Luna.
Wir hoffen, dass es Anfang August so weit ist und wir im Herbst unseren 1. Wurf erwarten dürfen.